CreaBLOCKS®-Holzbausteine: wie alles begann

Es ist die Geschichte meiner eigenen Kindheit, die zu den heute begehrten CreaBLOCKS® führt.

Mein Vater, ambitionierter Bau- und Möbeltischler, war auf die Idee gekommen, aus den Abfällen seiner Werkstatt kreatives Spielzeug für mich zu machen. Die einfachen und vor allem unbehandelten Quader aus Kiefernholz weckten meine Phantasie und ließen mir die Möglichkeit, meine eigenen kleinen Bauwerke zu erschaffen.

Bis heute erinnere ich mich gern daran, wie aus gleichmäßigen Holzbausteinen ganze Burgen, Bauernhöfe und Stadtviertel entstanden.

Ohne komplizierte Teile mit nur wenig Verwendungsmöglichkeiten, wie sie heute leider immer häufiger werden, konnte ich meiner Kreativität völlig freien Lauf lassen und so vor allem mein eigenes Schöpfertum entwickeln.

Aus der Erinnerung an den Bau- und Spielspaß mit den selbstgefertigten Holzbausteinen meines Vaters entstand die Idee, auch meinen eigenen Kinder mit diesem einfachen und vielseitigen Spielzeug eine Freude zu machen.

Die große Begeisterung war der schönste Dank und Bestätigung, den ich empfangen konnte.

Das ist nun schon einige Jahre her. Doch noch immer fasziniert mich die Vielseitigkeit einfacher Holzbausteine, die sowohl der Entwicklung des Vorstellungsvermögens und der Fingerfertigkeit und Feinmotorik dienen. Der überaus hohe Spielwert ergibt sich dabei vor allem aus dem Einsatz unbehandelten Buchenholzes, das sehr stabil und für die kindliche Gesundheit völlig ungefährlich ist.

Seit 2007 werden die praktischen Holzbausteine unter dem Namen CreaBLOCKS® vor allem in unserem Webshop angeboten. Die ständig steigende Nachfrage nach den naturbelassenen Holzquadern beweist, dass immer mehr Eltern erkennen, dass sich die Kreativität ihrer Kinder am besten entwickeln lässt, wenn die Kleinen aus relativ einfachen Bauteilen ihre eigenen Reiche erschaffen können. Das Sortiment wurde seit dem deutlich erweitert und eröffnet ständig neue Spielmöglichkeiten für die kleinen Baumeister.

Dabei lassen sich die CreaBLOCKS® - Holzbausteine hervorragend mit anderen Spielzeugen kombinieren. Von den Tieren für den Bauernhof bis hin zu den kleinen Plastepüppchen anderer Hersteller lassen sich ganze Welten damit erschaffen.

Durch die unbehandelten Holzbausteine aus Buchenholz wird jede gesundheitliche Gefährdung der Kinder ausgeschlossen, selbst wenn diese die CreaBLOCKS® in den Mund nehmen.